IST SKIFAHREN (NOCH) NACHHALTIG?

IST SKIFAHREN (NOCH) NACHHALTIG?

Ist Skifahren (noch) nachhaltig? Und wie sieht es im Wintertourismus allgemein mit ESG-Themen aus?

Diesen und weiteren Fragen rund um den österreichischen Tourismus widmeten wir uns, gemeinsam mit Dr. Erich Egger, bei unserem gestrigen Clubabend im Hotel Imlauer The Pitter.
Dr. Egger, Vorstand der Schmittenhöhebahn und Obmann der Salzburger „Seilbahner“ beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung des Wintertourismus hin zu einer nachhaltigen Entwicklung. In seinem Vortrag informierte er unsere Mitglieder basierend auf vielen Daten und Fakten vor welchen Herausforderungen der Wintertourismus in den Themenbereichen Energieeffizienz, Wasserverbrauch, Ressourcenverbrauch, Verkehr, Reisemotivation, Mitarbeiter, Biodiversität, uVm. steht. Weiters gab uns Dr. Egger einen Einblick in seine Schmittenhöhebahn AG – dem seit 10 Jahren ersten und bisher einzigen EMAS-zertifizierten Seilbahnunternehmen Europas. Auf die Frage „Warum EMAS?“ antwortete Egger: „Wir wehren uns gegen die meist nicht auf Fakten basierten Negativmeldungen was den heimischen Tourismus betrifft. Mit der EMAS-Zertifizierung wollten wir beweisen und der Öffentlichkeit zeigen, dass wir so, wie oft in den Medien dargestellt, nicht sind.“

Es war auf jeden Fall wieder ein gelungener Clubabend und wir danken Dr. Egger und allen Teilnehmer/innen für den gemeinsamen Abend, das Mitdiskutieren und den vielschichtigen Meinungsaustausch.