Franz Leikermoser über nachhaltige Treibstoffe mit dem Nachhaltigkeitsclub Salzburg

Mit Franz Leikermoser diskutierten wir über nachhaltige Treibstoffe

Nachhaltigkeit heißt für mich sorgfältig mit Ressourcen und meinem Erbe umzugehen, es zu veredeln und an meine Nachkommen weiterzugeben“, so Franz Leikermoser, seit 1992 Geschäftsführer des größten privaten Energieversorgers Salzburgs in 2. Generation.

Der fossile Energiesektor ist im Umbruch. Mit der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens senkt das rasche Wachstum bei E-Autos die Nachfrage bei Erdöl. Doch: Ist die Energiewende bis 2040 nur schaffbar, wenn wir komplett auf fossile Brennstoffe verzichten?
Rund um diese Frage entbrannten vielschichtige Diskussionen bei unserem Clubabend am 8. Mai bei Leikermoser Energiehandel GmbH (LM Energy).

Und so passt man sich im seit über 60 Jahren erfolgreich existierenden Familienunternehmen an die derzeitigen Herausforderungen und Chancen, die die Energiewende mit sich bringt, an. Andreas Steiner, Prokurist des ab 2025 von der Berichtspflicht nach CSRD betroffenen Bertriebs, präsentierte unseren Mitgliedern viele Daten und Fakten rund um das Thema Treibstoffe. Seit 2022 setzt man bei LM Energy auf den neuen HVO 100, einen synthetischen Kraftstoff, der herkömmliche Diesel vollständig ersetzen und sogar noch leistungsfähiger sein soll.

„Es ist nicht immer einfach aber mit voller Unterstützung von Seiten der Politik, unserer Mitarbeiter:innen und Kund:innen wollen wir die Energiewende schaffen – damit auch unsere Enkelkinder auf unserer Erde glücklich und gesund leben und arbeiten können“. so Leikermoser.